Grundschule Bechtheim

Unsere Schule

Das Haus

Im Gegensatz zu unseren Kindern, Lehrer, Eltern und anderen Beteiligten steht unser Haus unter Denkmalschutz.

Zum Entstehen dieses schönen Gebäudes und seiner Geschichte schreibt Hch. Matth. Bender in seiner Bechteimer Chonik

  • Das nach den Plänen des Großherzog Hessischen Landbaumeisters Frdr. Schneider, z. Mainz, im klassizistischen Stil erbauten Rathaus mit Schule, konnte i. Herbst 1822 wie vorgesehen, von der Gemindeverwaltung bzw. der Schule bezogen werden“…
  • Aus dem Protokoll des Schulvorstandes, vom 2. Mai 1876: Am heutigen zweiten Mai – fand die Eröffnung der Gemindeschule zu Bechtheim statt. Der Großh. Kreis-Schulinspektor Dosch von Worms vollzog dieses Werk – vormittags, 9 Uhr, in Gegenwart der Mitglieder des Schulvorstandes – … Es wurden drei Klassen gebildet – u. die bisher confessionell getrennten Kinder – wurden hierauf – vereinigt…