Grundschule Bechtheim

Sterntaler

sterntaler

Projektbeschreibung „Sterntaler“

Die Projektgruppe „Sterntaler“ führte das gleichnamige Märchen auf.

Besetzung:         3 Erzähler

Sterntaler

armer Mann

3 Kinder

und Bäume

Immer wenn ein Kind von der Bühne ging, weil sein Auftritt beendet war, kam es als Baum wieder auf die Bühne. Die steigende Zahl an Bäumen dienten als Hinweis, dass das Kind immer tiefer in den Wald ging.

Eine Gruppe war oberhalb der Bühne. Von dort produzierten sie Geräusche, z.B. das Fallen der Taler, ließen die „Taler“ herunter fallen und ließen das Kleid herunter schweben (mit Hilfe von einem Besenstiel, Kleiderbügel und Angelschnur). Auch das Schweben des Kleides wurde mit Musik von oben begleitet).

Die Vorlage zu dem Stück „Sterntaler“ lieferte das Heft

„Vorhang auf!“ von Sibylle Velter

Auer- Verlag GmbH

ISBN 3-403-03177-2