Grundschule Bechtheim

Sterne tanzen

tanz

Projekt „Sterne tanzen auf der Milchstraße“

14 Schüler übten 3 Tänze ein. Übungszeit: an 4 Tagen jeweils etwa 2h 30 min.

in der restlichen Zeit wurde gebastelt ( Sternenhandschuhe und Sternen-kränzchen) und über die Milchstraße informiert.

Tanz 1 im Mondlicht

Musik: Hijo de la luna          Quelle: Grundschule Musik 10/99 „Von 1000 vergangenen Jahren (Lugert Verlag)

Handgerät: Bänder aus grauem Futtertaft l 150 cm b etwa 5 cm

An Rundhölzern l 25 cm o 8mm befestigt mit Reißbrettstift

Kleidung: schwarzes T-Shirt, schw. Gymn.hose

Vor Beginn der Darbietung liest eine „Mondbewohnerin“ den Text des Liedes vor.

Aufstellung (vor Beginn der Musik): Doppelreihe “ vesetzt ; Blick nach vorn

1.Schwünge seitlich

a. 8mal niederig

b. 8mal hoch

2. mit 8 Schrittchen kleiner Kreis am Platz dabei „rühren“ mit Band;  alle Blick         zueinander stehen bleiben bis Gesang wieder einsetzt

3. Schwünge  wie 1. dabei Platzwechsel mit 8 Schritten vorw.

4. wie 2.

5. wie 3.

6. wie 2. aber zum Schluss alle wieder Blick nach vorn

7. Schwünge vor dem Körper 8 mal

8. acht Kreise vor d. Körper

9. wie 7.

Instr. Zwischenspiel:

Jede Reihe für sich im „Kreis“, bis jedes Kind wieder am alten Platz ist.

Danach Wiederholung 1. “ 7. danach Wiegen des Bandes bis zum Ende der Musik

2. Tanz: Sun-Rap

Musik: Sun Rap Grundschule Musik 10/99 Von 1000 vergangenenJahren (Lugert Verlag)

Kinder in „cooler Kleidung“ , Baseballmütze, Sonnenbrille

Mit Beginn der Musik betreten  die Kinder die Bühne; Aufstellung ohne bes. Ordnung

1.  instr. Vorspiel: Marching Schritte

2. Strophe 1: Stirne abwischen, Schweiß von der Hand abschütteln

3. Refrain: klatsch, klatsch, boxen links, boxen rechts, boxen beide Hände nach

unten

4. Strophe 2: Deuten auf eigene Brust und den Liegestuhl

Bei:“Da kommt die gute alte Sonne“ :Sonnenbrille aufsetzen

5.  Refrain s.o.

6. instr. Zwischenspiel: Unterarmkreisen dabei:

4 Schritte vorw.,4 Schritte rückw., 4 Schritte vorw. , Tip, Tipp (2mal rechter Fuß) gleich anschl. Seit, hinter, seit,Tipp nach re,nach li , nach re, nach li

7. Strophe 3: Wellenbewegungen mit den Armen

8. instr. Schlussteil: Wiederh. 6  anschl sofort Sprung in Hampelmannpose

3. Tanz: Sterne tanzen (Schwarzlicht)

Musik: A stairway to the stars oder Changing

Quelle: Grundschule Musik 4/97 „Von Nikoläusen „“

Bastelanl. Für Sternenhandschuhe und Sternenkränze a.a.O.

Kleidung: schwarzes T-Shirt, schw. Gymn.hose Sternenhandschuhe und -kränze

Vor Beginn der Darbietung erzählt der „Milchstraßenkehrer“ die Sage (griech) von der Entstehung der Milchstraße.

Aufstellung: In 2 Gruppen vor der Bühnenmitte an der Treppe

Auf der Bühne im Anschluss an die Treppe: 1 Step, Steg auf 2 kleinen Kästen,

1 Step = stairway

1./2. Strophe: Paarweise über Bühnentreppe und stairway “ am Ende des Stairway jeweils ein Kind nach rechts, ein Kind nach links. Danach stellen sich die Kinder in Diagonalen beiderseits des Stairway auf. Arme sind ausgestreckt, d.h. die Sterne sind über dem Kopf zu sehen. Kleine Scheibenwischerbewegung

3. Str. Aufstellung bleibt “ Scheibenwischerbewegung großer Bogen

4. Str. beide Arme gestreckt

a)     li Hand auf die Brust

b)    re Hand darauf

c)     re Hand hoch heben = Arm gestreckt

d)     li ebenso

Wiederholung a) bis d) mehrmals bis zum Ende der Strophe

instr. Zwischenspiel: vorw. Gehen, so dass sich für jede Gruppe ein Kreis ergibt

5. Str. : Kind 1,3,5 mit 4 Schritten zur Kreismitte, mit 4 Schr. Zurück

Kind 2,4,6 ebenso

Wiederholung

6. Str.: Freies Gehen (langsam)

7./8. Str. über den Stairway zurück; an der Bühnenvorderkante jeweils nach rechts und links abbiegen und in einer Reihe nebeneinander aufstellen.