Grundschule Bechtheim

Die Römer

Die Römer in unserer Heimat
Da es in unserer Schule einige alte Römerscherben gibt,haben wir uns gefragt: Wann waren die Römer in unserer Heimat ?
Um eine Antwort darauf zu finden, fuhren wir nach Worms ins Museum. Dort erfuhren wir viel über das römische Leben in Worms und der Umgebung. Jeder Schüler legte sich ein Römerheft an und schrieb alles Wissenswerte dort auf. roemerheft

Am 18.9.2002 fuhr die Klasse 4 nach Bad Kreuznach in eine Römerhalle.Als die 4.Klasse bei der Römerhalle an kam,aßen sie etwas und gingen hinein.Sie hatten eine Führerin. Die Führerin zeigte der Klasse 4 ein Gladiatorenmosaik von den Römern, das man leicht reparieren konnte. Danach zeigte sie uns noch das Oceanosmosaik, das auch in Bad Kreuznach gefunden wurde. Die Führerin zeigte uns einen Viergötterstein und sagte uns welche Götter auf dem Stein waren.Dann spielten wir ein Spiel.Frau Zuschlag war eine reiche Römerin, die einen Viergöttterstein bei einem Steinmetz bestellte. Die Führerin war die Verkäuferin und die 4.Klasse waren Götter.Jeder Gott musste seinen Namen sagen, was er für ein Gott ist und was er bei sich trug.Frau Zuschlag machte von jedem Gott noch ein Foto. roemer